Zweifelhafte Tierliebe...

... gestern stand unten vor Karstadt mal wieder ein Mann mit einem süßen schwarzen Zwergpony um Spenden für den so genannten Circus Gnadenhof e.V. zu sammeln. Als die beiden das letzte Mal da standen, rang ich innerlich mit mir, gab aber schlußendlich kein Geld. Gestern waren sie also wieder da. Das Pony hat ein Häuflein Heu auf dem Gehweg und oben drauf ein paar Äpfel und Möhren. Immer mal wieder bleiben Menschen stehen und gucken, kleine Mädchen gucken ihre Eltern flehentlich an, kriegen ein paar Münzen in die Hand gedrückt und streicheln als Belohnung kurz über das arme Tier, nach dem sie die Münzen in die Blechdose des Herrn haben fallen lassen. Einige Mütter setzen ihre Kleinkinder drauf und andere gehen einfach nur vorbei. Irgendwann goß es in Strömen und irgendwann drängte es mich aus dem Fenster zu sehen, da war es 15 Uhr. In den folgenden 2 Stunden bis zum Feierabend hab ich gott weiß wie oft hinunter gesehen und fast jedes Mal blutete mir das Herz. Zu dem einen Herrn hat sich ein zweiter gesellt. Wechselseitig verschwanden sie im U-Bahn-Eingang und der neue zerrte und zurrte ständig an dem armen Tier herum. Ich weiß nicht wie oft ich meinem Kollegen "ich geh da gleich runter" entgegen gerufen hab. Aber irgendwie bin ich trotzdem nicht gegangen. Erst als er verkündete, er ginge schon mal vor, weil er noch zur Apotheke wolle, hab ich's gemacht. Hab das Büro abgeschlossen, meine Tasche und die Post geschnappt und bin runter zum Briefkasten, die stehen nämlich gleich daneben. Ich hab die Briefe eingeworfen, drehte mich um und musste wieder mitansehen wie er die Zügel hin und herriß, drei Kinder standen daneben und guckten ungläubig. Hab ganz höflich gefragt, ob der Verein auch einen Vorsitzenden (oder wie auch immer sich derjenenige welcher schimpft) und bekam die halbherzige Antwort ja, es gibt auch eine Internetseite, da steht es. Da hab ich die Krallen ausgefahren und erklärt, dass das ja ganz super ist, dann kann ich mich da ja bestimmt auch gleich über das entsetzliche Verhalten beschweren, dass sie (also die beiden) hier an den Tag legen und hab gleich nachgelegt, dass sie sich schämen müßten, Spenden für einen Gnadenhof zu sammeln und dann mit dem Tier so umzuspringen. Der eine von den beiden Herren wollte grad ansetzen, da knallte ich ihm vor den Augen der inzwischen völlig sprachlosen Kinder an den Kopf, dass die einzigste Gnade für dieses Pony im Augenblick ja wohl bloß eine Kugel sei. Rumps. Ruhe. Aus der Nähe betrachtet sahen die beiden Herren auch nach Gnadenhof aus, eine optische Mischung aus obdachlos, Hartz IV und Alkoholiker und völlig ungeeignet mit einem Tier umzugehen.
Langsam aber sicher fand einer der beiden seine Stimme wieder und erklärte mir, dass es so mit dem Pony umspringen müßte, weil er ihm sonst durchginge und das ginge ja nicht. Ich glaube, dass böse "sch..."-Wort hab ich umheimlich oft in diesen wenigen Minuten gesagt. Denn ich weiß nicht wieso, aber meine Sätze fingen immer mit: "Das ist mir sch...egal" und als Konter auf sein Argument hab ich ihm erklärt, dass es ein Tier ist und das es nicht verwunderlich ist, dass ihm das Tier durchgehen will, wenn es den ganzen Tag an einer vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße steht, auf der noch zusätzlich bestimmt viermal am Tag eine Auto mit Tatütata vorbeirast. Er hat nicht aufgegeben und mir erklärt, dass es ein Artistenpferd sei und erst drei Jahre alt ist und es sonst gar nicht so ist. Mein Satz fing wieder mit "Das ist..." an und diesmal wies ich ihn freundlich daraufhin, dass es beim letzten Mal auch nicht anders war. Daraufhin war er still. Die Kinder hatten sich längst verzogen und ich ärgerte mich, dass kaum Muttis meinen Auftritt miterlebt hatten.

Das Ende vom Lied: Hab weder die Internetadresse noch den Verein gefunden. Brodele immer noch unter der Oberfläche und wenn die demnächst hier wieder stehen mit dem armen Pony und ich nur einmal sehen, dass sie an den Zügeln zerren, dann ruf ich vom Tierschutzverein bis zum Naturschutzbund jeden an, den mir die Gelben Seiten zu diesem Thema ausspucken.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ein Grund mehr morgen...
Ein Grund mehr morgen in Bus und Bahn zu lesen, wenn...
Das Schnuckelchen - 7. Mär, 09:37
Ein Grund mehr morgens...
Ein Grund mehr morgens in der Bahn einfach die Augen...
Legatus - 7. Mär, 09:11
Da draussen, einmal mehr...
...ich weiß ja nicht, ob es Leute gibt, sich morgens...
Das Schnuckelchen - 7. Mär, 08:28
Oh ja, unheimlich Sorgen...
Oh ja, unheimlich Sorgen musst Du Dir machen, hab mir...
Das Schnuckelchen - 6. Mär, 13:12
Muss ich mir jetzt Sorgen...
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? ^^
Legatus - 6. Mär, 08:22

Musikliste


die Kolporteure
Alles Unter Kontrolle

Mein Lesestoff


Celeste Bradley, Gabi Langmack
Die schöne Schwindlerin.


Colleen Faulkner, Nicole Friedrich
Verlockende Täuschung.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 09:37

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren